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Bayerische Immobilienbesitzer - Demografie

Bayerische Immobilienbesitzer gehören überwiegend der finanziellen Oberschicht an. Sie sind gebildete und vielseitig interessierte Familienmenschen, die gerne verreisen und oft mit Freunden und der Familie aus­gehen. Zudem sind sie gerne sportlich aktiv.

Im Haushalt leben durchschnittlich 3 Personen, von denen 2 berufstätig sind und ihr eigenes Einkommen haben. Zwei Drittel sind verheiratet. Die Kinder sind überwiegend schon älter (67 % über 18 Jahre alt), oft sind bereits Enkelkinder da (30 %). Nach Altersgruppen sind jene in der Mitte des Lebens am stärksten vertreten. 

 


Die Verteilung nach Alter und Geschlecht ist wie folgt:

Das Haushaltsnettoeinkommen beträgt knapp unter 4.000 € monatlich und liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die Konsumkraft ist bei der Hälfte von ihnen im oberen Drittel aller Verbraucher angesiedelt.
Wir haben es tendenziell mit der finanziellen Oberschicht zu tun; bei 27 % der Immobilienbesitzer liegt das monatliche HH-Nettoeinkommen bei 5.000 € und mehr!

 

Entsprechend ist der Anteil an den Berufsgruppen der Selbstständigen, Freiberufler und leitenden Angestellten sowie Beamten im gehobenen Dienst hoch, und zudem weit über dem Bundesdurchschnitt.

 

Die finanzielle Sicherheit spiegelt sich auch in den Statements zum Konsum und ver­schiedenen Lebensbereichen wieder. Hierbei waren Mehrfachnennungen möglich.

Lese-Beispiel
70 % der Befragten gaben an, dass man beim Kauf von Markenartikeln sicher sein kann, gute Qualität zu bekommen, womit sie 13 % über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen.

 

Und in diesen Bereichen leisten sich Immobilienbesitzer die nach ihrem Verständnis „allerbeste ­Qualität“  (Indexwerte):

 

Auch sind sie gefragte Ratgeber und somit gute Multiplikatoren. Bei folgenden Themenfeldern werden sie im Bekanntenkreis oft um Rat gefragt:

 

In einigen Aspekten des Lebens, die Immobilienbesitzern besonders wichtig bzw. wichtig sind, werden Mentalität und Bedürfnishorizont der Zielgruppe deutlich. Gute und vielseitige Bildung hat einen Index von 100 und entspricht damit dem Bundesdurchschnitt. Der höchste Indexwert ist bei Glaube und Religion mit 114.

 

Die bayerischen Immobilienbesitzer sind in ihrer Freizeit kreativ und aktiv, oft gemeinsam mit der Familie oder Freunden und Bekannten. Man geht gerne aus – ob zum Essen, dem Besuch von Konzerten, Musicals etc. oder von Sportveranstaltungen und Fußballspielen. Auch der aktive Sport ist ihnen wichtig. Besonders stark zum Schnitt der Bevölkerung weichen die Wintersportarten (Index 370) und Golf (Index 314) ab. Hier alle wesentlichen Sportarten, die mindestens einmal im Monat, teilweise abhängig von der Saison, ausgeübt werden und alle über dem Durchschnitt liegen:

 

Neben den genannten Aspekten des Lebens und sportlichen Akti­vitäten hat die Zielgruppe eine überdurchschnittlich hohe Affinität zu Haustieren: knapp die Hälfte gibt an, sich in der Freizeit mit Tieren zu beschäftigen (deut­liche 34 % über dem Durchschnitt), und 42 % haben ein eigenes Haus­tier, auch mehrere, vor allen Hunde und Katzen.

 

Gedruckte Medien werden von den bayerischen Immobilienbesitzern intensiv genutzt und als wertvolle Informa­tionsquellen angesehen. Hier Statements zum Thema Print-Medien, denen sie voll und ganz ­zustimmen:

 

Weitere Statements zum Thema Medien allgemein, die aufzeigen, dass Immobilienbesitzer an ver­trauenswürdigen und gut aufbe­reiteten Informationen interessiert sind – und das bietet das Eigen­heimer Magazin.

 

Durch diese Affinität zu gedruckten Medien sind sie zudem auch Werbung gegenüber aufgeschlossen und durch Anzeigen gut zu erreichen. Hier einige Statements zum Thema Werbung: